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Anna-Lena Kossek

"Das Wichtigste ist die kontinuierliche Verbesserung, um unsere Leistungen und Prozesse stetig zu optimieren. Patienten und Mitarbeiter sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen."

Anna-Lena Kossek

Qualitätsmanagementbeauftragte

Qualitätsmanagement

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement ist mit den Vorgaben und den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (kurz G-BA) vertraut und setzt diese für den klinischen Alltag um. Sie beleuchten Strukturen, Prozesse sowie die Leistungen des Krankenhauses. Um die Dienstleistung stetig auf einem hohem Niveau zu halten und nach den aktuellen, wissenschaftlichen Empfehlungen zu arbeiten, setzen wir im QM auf die Anwendung des PDCA-Zyklus.

unSERE Aufgaben

Zufriedenheit steigern

Steigerung der Patienten- / Mitarbeiterzufriedenheit und -sicherheit

Sicherheit fördern

Förderung der Mitarbeiter-/ Patientensicherheit durch klinisches Risikomanagement

Zertifizierungen

Analyse und Darstellung der Qualität über Zertifizierungen und Qualitätsindikatoren

Prozessoptimierung

Beitrag zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit u.a. durch klinische Prozessoptimierung

Schulungen

zu den Methoden des Qualitäts- und klinischen Risikomanagements

Auswertungen

Auswertung inkl. Risikoadjustierung von Qualitätsindikatoren

Beratung

Beratung bei klinik- oder bereichsspezifischen Zertifizierungen und Befragungen

Prozessverschriftlichung

Erstellung von fach- und berufsgruppenübergreifenden Verfahrensanweisungen