E-Mail

zna@kh-wtm.de

Ärztliche Leitung: Dr. Iris Rotter

Notfallaufnahme

Wir sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für Sie im Einsatz. In dringenden Fällen scheuen Sie sich nicht den Rettungsdienst unter der Nummer 112 zu kontaktieren.

Empfangstresen

04462-86-2510

Die Notfallaufnahme

Für einen Großteil der Patienten sind wir die erste Anlaufstelle. Wir, das Team der Notaufnahme ist 24 Stunden, an 365 Tagen für Sie im Einsatz. Hier werden zahlreiche akute Erkrankungen bzw. Verletzungen untersucht und behandelt. Das Spektrum reicht dabei von leichten Gesundheitsstörungen bis hin zu schwersten Verletzungen oder Herzinfarkten. In der ZNA ist die Notfallbehandlung im Fokus, egal ob Sie mit dem Rettungswagen oder zu Fuß in unser Haus kommen.

Erstversorgung nach dem Manchester Triage System

Ihre Versorgung in unserer Notfallaufnahme

Wir sind bemüht, alle Patientinnen und Patienten möglichst rasch und umfassend zu versorgen. Dabei ist nicht die Reihenfolge des Erscheinens ausschlaggebend, sondern die Schwere der jeweiligen Erkrankung. Wir wenden bei uns das Manchester Triage System (MTS) an, ein Verfahren zur Ersteinschätzung bzw. Festlegung der Behandlungsdringlichkeit von Patienten. Aus diesem Grund kann es sein, dass Patientinnen und Patienten, die nach Ihnen eintreffen, ggf. eher versorgt werden als Sie oder Ihre Angehörigen. 

1 Sofort

Max. Zeit:
0 Minuten

2 Sehr dringend

Max. Zeit:
10 Minuten

3 Dringend

Max. Zeit:
30 Minuten

4 Normal

Max. Zeit:
90 Minuten

5 nicht dringend

Max. Zeit:
120 Minuten

Anmeldung der ZNA

Wir helfen Ihnen

An der „Anmeldung der ZNA“ werden Sie von einer Medizinischen Fachangestellten oder einer ZNA-Pflegekraft begrüßt. Nach Schilderung Ihrer Beschwerden werden Ihre Daten aufgenommen. Sie werden anhand der von Ihnen geschilderten Symptome einer primären Fachrichtung zugeordnet.

Es hilft uns, wenn Sie folgende Unterlagen mitbringen können:

  • Krankenversicherungskarte
  • aktueller Medikamentenplan
  • Allergiepass, Schrittmacherausweis oder ähnliches
  • Medizinische Unterlagen wie vorherige Arztbriefe, Patientenverfügung, Vollmachten
  • Telefonnummer des nächsten Angehörigen

Gut zu wissen im Notfall

Was Sie wissen müssen

Bei schweren Unfällen und lebensbedrohlichen Notfällen. 

Dieser Notdienst ist für Betroffene gedacht, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, aber mit ihren Beschwerden auch nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können. Bei schweren Unfällen und lebensbedrohlichen Notfällen ist die 116117 die falsche Anlaufstelle. In diesen Fällen muss der Notruf 112 gewählt werden.

Idealerweise haben Sie folgende Unterlagen dabei:

  • Krankenversicherungskarte
  • Impfausweis
  • aktueller Medikamentenplan
  • Allergiepass, Schrittmacherausweis oder ähnliches
  • Medizinische Unterlagen wie vorherige Arztbriefe, Patientenverfügung, Vollmachten
  • Telefonnummer des nächsten Angehörigen

Unsere Räume

Bei uns sind Sie gut aufgehoben

Wir verfügen über 10 Untersuchungsräume mit 12 Behandlungsplätzen sowie einen Raum zur Triagierung und einen Schockraum zur Notfallversorgung. 

Das Team

Zentrale Notaufnahme

Unser Team ist rund um die Uhr für Sie da.