0 44 62 / 86 02

täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr

Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier

STUDIUM

Ihre Ausbildung im akademischen Lehrkrankenhaus! Jetzt mehr erfahren.

Mit Hand und Herz

In allen Abteilungen unseres Hauses – von der Zentralen Notaufnahme über die Intensivstation bis zur allgemeinen Pflegestation, vom Zentral-OP bis hin zum ambulanten Operationsbereich, vom  Aufwachraum bis zur Endoskopie – setzen sich die Pflegekräfte mit Hand und Herz für Sie ein. Unsere zentrale Aufgabe sehen wir darin, die Gesundheit, die Lebensqualität und die Sicherheit der Patientinnen und Patienten bestmöglich zu fördern und zu unterstützen.

Fachlich und menschlich gut aufgehoben zu sein – das ist ein berechtigter Anspruch, dem wir uns verpflichtet fühlen. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, die individuelle Situation der zu pflegenden Menschen zu berücksichtigen. Wir bitten Sie, uns Ihre Wünsche, aber auch Ihre Sorgen mitzuteilen, damit wir die pflegerische Versorgung gemeinsam mit Ihnen bestmöglich planen und umsetzen können.

Die Organisation und Durchführung unserer Pflege orientiert sich an aktuellen fachlichen Erkenntnissen und wird durch die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesichert.  Um auf spezielle Bedürfnisse gezielt eingehen zu können, haben wir pflegerische Experten z. B. für Wundmanagement,  Kontinenzförderung,  Stomaversorgung, Schmerzmanagement oder den Umgang mit dementiell Erkrankten ausgebildet, die Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stehen.

Auch technisch gesehen bieten wir Ihnen einen hochaktuellen Standard: neben der Dokumentation aller Behandlungsdaten in der digitalen Patientenakte kommt zielgerichtet technisches Equipment wie elektronische Vitalwertmessungen, hochwertige elektronisch bedienbare Betten, Mobilisationshilfen und spezielle Lagerungssysteme zum Einsatz. Wenn Sie Fragen zum Pflegedienst im Krankenhaus Wittmund haben, ob im Vorfeld oder während Ihres Krankenhausaufenthaltes, sprechen Sie uns gerne an.

Wir wünschen Ihnen schon an dieser Stelle gute Besserung, oder – und auch das gehört zu unserem Pflegeverständnis – Dat allerbest!

Headerbilder Aromapflege

Endoskopie

Corinna Tjaden

OP-Abteilung
„Viel Zeit investieren wir in eine umfassende Ausbildung der im Hause beschäftigten Pflegeschüler.“

Eckhard Meier

stellv. Pflegedienstleiter

Ausbildung unserer Pflegeschüler

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann umfasst 3 Jahre. In dieser Zeit durchlaufen die Auszubildenden alle Abteilungen des Krankenhauses, um ein fundiertes Fachwissen zu erwerben.

Es ist uns ein großes Anliegen, junge Menschen optimal auf ihre spätere eigenverantwortliche Tätigkeit in der Pflege vorzubereiten. Die Auszubildenden werden von speziell weitergebildeten Praxisanleiterinnen und –anleitern in ihrem Lernprozess unterstützt und können in verschiedenen Praxisprojekten ihr erlerntes Wissen praktisch vertiefen. Das Highlight im dritten Ausbildungsjahr ist das Projekt „Schüler übernehmen eine Station“, in dem eine Station zwei Wochen lang von den Schülern im Alltagsbetrieb geführt wird. Viele der Schüler nehmen nach der Ausbildung eine Stelle in unserem Haus an oder kehren nach einer geraumen Zeit wieder zu uns zurück.