Telefon

0 44 62 / 86 23 01

E-Mail

stefan.richter@kh-wtm.de

Telefon

0 44 62 / 86 23 00

E-Mail

eckhard.meier@kh-wtm.de

Stefan Richter
Pflegedienstleitung
Eckhard Meier
stellv. Pflegedienstleitung
„Auf dieser Basis lernen Sie, Menschen mit weniger körperlicher Anstrengung zu bewegen und die noch vorhandenen Fähigkeiten des zu Pflegenden gezielt miteinzubeziehen."

Anne Noack

Kinästhetik Trainerin

Kinästhetik in der Pflege

Was ist Kinästhetik?

Kinästhetik ist ein praxisorientiertes Konzept zur Wahrnehmung und Gestaltung von menschlicher Bewegung. Die Anwendung von Kinästhetik in der Pflegepraxis ist für Patienten und Pflegepersonal gleichermaßen von Vorteil.

Worum geht es bei Kinästhetik?

Grundprinzip der Kinästhetik ist es, alle Bewegungen – wie z.B. das Aufsetzen im Bett, das Aufstehen, den Wechsel vom Bett in einen Stuhl oder Rollstuhl – so angenehm, kräfteschonend, schmerzfrei und sicher wie möglich zu gestalten.  Durch das Beachten der individuellen Bewegungsmuster des Patienten und seiner aktuellen Krankheitssituation, aber auch seiner Vorlieben und Wünsche lassen sich geeignete Bewegungsspielräume entdecken, die sich positiv auf die Lebensqualität und den Pflegeverlauf auswirken. 

Wie wird Kinästhetik im Krankenhaus Wittmund eingesetzt?

Die kinästhetische Handlungskompetenz der Pflegekräfte hat einen hohen Stellenwert in der  Pflege unserer Patienten. Dabei handelt es sich je nach der individuellen Krankheitssituation um die individuelle Anpassung von einfachen Aktivitäten wie zum Beispiel bei Körperpflege  und Nahrungsaufnahme oder um das Entwickeln von aufwändigen Bewegungsabläufen bei  Schmerzen, Kraftlosigkeit oder Lähmungen. Viele unserer Pflegekräfte haben einen mehrtägigen Kinästhetik-Kurs besucht, nehmen regelmäßig an Auffrischungsschulungen teil und lassen ihre  Praxiserfahrung in die tägliche Versorgung der Patienten einfließen. 

Kinästheitk-Trainerin Anne Noack

Wer bin ich und was mache ich?

Frau Noack arbeitet seit über 30 Jahren als Pflegekraft auf der Intensivstation des Krankenhauses Wittmund. Sie ist weitergebildet zur Kinästhetik-Grundkurstrainerin sowie zur Kinästhetik-Trainerin für familiäre Pflege. Frau Noack führt Kurse, Schulungen und Workshops für Mitarbeiter des Krankenhauses Wittmund sowie externe Gäste durch.