Erreichbarkeit

Sylke Backhaus
Fachkraft für Kontinenzstörungen bei älteren Menschen
Geprüfte Stomafachkraft

Inkontinenz und Stoma – beide Begriffe sind häufig mit negativen Gefühlen,  Scham und Ängsten verbunden.

Das muss aber nicht sein!

Kontinenzförderung und Stomaversorgung

Uns ist es ein großes Anliegen, die von einer Inkontinenz betroffenen Patienten und auf Wunsch deren Angehörigen, ausreichende Informationen sowie eine individuelle Beratung und gezielte Unterstützung anzubieten. Häufig sind es schon Kleinigkeiten, die dabei helfen, mit Ausscheidungsproblemen von Urin und Stuhl besser zurechtzukommen.

Patienten, deren Darmerkrankung die vorübergehende oder endgültige Anlage eines künstlichen Darmausgangs erforderlich macht, werden bereits vor dem Eingriff ausführlich beraten.  Vor der Entlassung sorgen wir in Zusammenarbeit mit einer externen Stomaberaterin für Sicherheit im selbständigen Umgang mit dem Stoma, vor allem auch in Bezug auf Ihre häusliche Situation.

In allen Fragen zu den Themen Inkontinenz und Stoma berät Sie unsere Fachkraft Frau Sylke Backhaus. Zögern Sie nicht – wir unterstützen Sie gerne.