Qualitäts- und Risikomanagement

Das Team des Qualitätsmanagements sorgt intern für die Einhaltung der Standards, die vom Gesetzgeber für Krankenhäuser vorgeschrieben sind. Dabei spielt auch die Auditierung und Zertifizierung von Prozess- und  Arbeitsabläufen eine zentrale Rolle. Ziel ist stets, die Qualität in allen Bereichen des Krankenhauses zu steigern. Eine wirtschaftlich effiziente Betriebsführung gilt es dabei mit optimalen Prozessen, Strukturen und Ergebnissen hinsichtlich der Patientenbehandlung und -betreuung sowie den medizinischen, pflegerischen und verwaltungstechnischen Arbeitsabläufen zu verbinden.

Während das Qualitätsmanagement seinen Schwerpunkt auf die Gestaltung und Optimierung von Prozessen, Strukturen und Standards legt, beschäftigt sich das Risikomanagement mit Zukunftsszenarien, die Auswirkungen auf die Patienten, Angehörigen, Mitarbeiter aber auch die Einrichtung im Allgemeinen haben können. Unerwünschte Ereignisse, mögliche Gefahren oder Bedrohungen werden strukturiert und prozessorientiert analysiert und bewertet. Patienten- und Mitarbeitersicherheit werden dabei als oberstes Ziel angesehen. Die Hauptaufgabe des Risikomanagements umfasst daher die Vermeidung von Risiken durch Prävention.