Anna-Lena Kossek
"Das Wichtigste ist die kontinuierliche Verbesserung, um unsere Leistungen und Prozesse stetig zu optimieren. Patienten und Mitarbeiter sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen."
Anna-Lena Kossek
Qualitätsmanagementbeauftragte
Qualitätsmanagement
Die Stabsstelle Qualitätsmanagement ist mit den Vorgaben und den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (kurz G-BA) vertraut und setzt diese für den klinischen Alltag um. Sie beleuchten Strukturen, Prozesse sowie die Leistungen des Krankenhauses. Um die Dienstleistung stetig auf einem hohem Niveau zu halten und nach den aktuellen, wissenschaftlichen Empfehlungen zu arbeiten, setzen wir im QM auf die Anwendung des PDCA-Zyklus.
unSERE Aufgaben
Zufriedenheit steigern
Steigerung der Patienten- / Mitarbeiterzufriedenheit und -sicherheit
Sicherheit fördern
Förderung der Mitarbeiter-/ Patientensicherheit durch klinisches Risikomanagement
Zertifizierungen
Analyse und Darstellung der Qualität über Zertifizierungen und Qualitätsindikatoren
Prozessoptimierung
Beitrag zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit u.a. durch klinische Prozessoptimierung
Schulungen
zu den Methoden des Qualitäts- und klinischen Risikomanagements
Auswertungen
Auswertung inkl. Risikoadjustierung von Qualitätsindikatoren
Beratung
Beratung bei klinik- oder bereichsspezifischen Zertifizierungen und Befragungen
Prozessverschriftlichung
Erstellung von fach- und berufsgruppenübergreifenden Verfahrensanweisungen