Gesund mit Plattdüütsch

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Plattdeutsch kann für die Heilung und Genesung unterstützen.

Im Krankenhaus Wittmund sprechen über die Hälfte alle Mitarbeiter Plattdeutsch. Die Patienten freuen sich sehr und schätzen die Bemühungen unserer Ärzte und PflegerInnen, auch wenn viele noch weit entfernt davon sind, sich fließend auf Platt zu unterhalten. Gemeinsam zu lachen ist eben einfacher und selbst schimpfen klingt auf Platt schöner als auf Hochdeutsch. Der Wortschatz soll vor allem älteren Patienten Vertrauen und Geborgenheit vermitteln. Und könnte dadurch sogar die Heilung fördern.

Patienten fühlen sich wohler und besser verstanden

Das Klinikum Wittmund bietet hoch spezialisierte Medizin. Doch das allein reicht nicht aus, die Menschen müssen auch auf der fürsorglichen Ebene behandelt werden. Für die Heilung ist es wichtig, dass sich der Patient entspannen kann. Das kann er am besten in einem angenehmen Umfeld und einer schönen Atmosphäre. Licht, Pflanzen oder die Farbe an den Wänden – Studien belegen, dass die Krankenhausumgebung die Gesundheit der Patienten beeinflusst. Doch die überwiegend kahlen Wände, die sterile Umgebung und der PVC-Boden machen es fast unmöglich ein heimeliges Gefühl im Krankenhaus zu erzeugen.

Aber mit unserer Sprache, speziell mit der plattdeutschen Sprache können wir viel bewirken. Mit dieser Sprache können wir es schaffen, die Distanz schneller aufzuheben. Die Patienten fühlen sich eher verstanden und angenommen. Und das wirkt sich auf das Wohlbefinden aus, und das wiederum auf den Genesungsprozess.

Insbesondere können die Demenzerkrankten davon profitieren. Diese Patienten verlieren zuerst ihre neuesten Erinnerungen – und gehen mit fortschreitender Demenz immer weiter zurück, bis in ihre Kindheit. Viele ältere Patienten haben gerade zu dieser Zeit Platt gesprochen.

Schafft Vertrauen – beseitigt Ängste

Patienten im Krankenhaus haben häufig mit Kontrollverlust zu kämpfen. Was sie zuvor noch alleine bewältigen konnten, ist plötzlich eine große Herausforderung geworden. Jetzt sind sie auf Hilfe des Pflegepersonals angewiesen und das bereitet vielen Angst und aus dieser Angst entsteht Abwehr. Das Plattdeutsche kann den Widerstand aufweichen, viel schneller und leichter als es das Hochdeutsche kann.

Mit der plattdeutschen Sprache verbinden viele ein Stück Heimatgefühl, es schafft Verbundenheit. Nicht selten erleben die Mitarbeiter der Wittmunder Klinik, wie viel näher sie einem Patienten auf Platt kommen. Die Sprache ist insbesondere den Älteren sehr vertraut und ermöglicht schnellen Kontakt auf der Beziehungsebene.

Auf Augenhöhe kommunizieren

Ärzte und Therapeuten sprechen sehr häufig in Ihrer Sprache, im Fachjargon. Vor allem den älteren Patienten fällt es schwer zu verstehen, was die Menschen im weißen Kittel ihnen mitteilen wollen. Dadurch erhöht sich das Risiko einer sogenannten Therapie untreue und die Gefahr, dass die Therapie erfolglos bleibt. Plattdeutsch kann helfen, die Kommunikation zu vereinfachen. Die Patienten verstehen viel mehr und haben auch weniger Ängste oder Hemmungen, sich den Ärzten und Pflegepersonal anzuvertrauen.

Notfallnummern
NOTFALLNUMMERN